Kaizen - kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen

Was ist Kaizen?

Der Begriff Kaizen stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus «Kai» (Veränderung) und «Zen» (zum Besseren) zusammen und bedeutet somit übersetzt «Veränderung zum Besseren». Kaizen ist ein Managementkonzept dessen Grundprinzip die kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen des Unternehmens ist. Das globale Unternehmensziel von Kaizen ist die Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch stetige Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessen, Produktionsverfahren und Tätigkeiten.

Kaizen

Kaizen und Jampen Seftigen

KAIZEN - Stetige Optimierung bei Jampen Seftigen

Wir stehen noch ganz am Anfang dieses kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, sind unglaublich motiviert und streben nach stetiger Verbesserung. Wir sind bereit, die Extrameile zu gehen und wollen unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen bieten. Wir wollen mit Kaizen nicht nur Prozesse optimieren, sondern damit auch all unseren Mitarbeitenden die Philosophie der stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung weitergeben und diese Haltung als Unternehmung nach aussen tragen.

Kaizen ist bei uns seit dem Jahresstart 2021 allgegenwärtig und wir gieren nach Verbesserungsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt, dass Kaizen ein weiteres wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Zukunft von Jampen Seftigen sein wird. Wir wollen, dass unsere Kunden überaus zufrieden sind und dazu wollen wir uns und unsere Abläufe jeden Tag hinterfragen. Ganz nach dem Motto «Kein Tag ohne Verbesserung».

Kaizen läuft nach einem standardisierten Prozess ab. Unser internes Kaizen-Team betreut diesen Prozess und entscheiden zusammen mit der Geschäftsleitung über die Umsetzungen. Optimierungsmassnahmen werden gesucht, systematisch notiert und auf dem Kaizen-Board festgehalten und gruppiert. Umgesetzte Massnahmen werden stets von neuen umzusetzenden Massnahmen abgelöst. Ein endloser Optimierungsprozess der sämtliche Bereiche des Betriebs umfasst.

Interessiert? Gerne zeigen wir ihnen wie wir mit KAIZEN umgehen und noch viel erreichen wollen!